und wo sind die Nonnen? – leben zwischen tradition und moderne

gestaltung der masterarbeit von Alexandra Weber. durch das thema „… und wo sind die Nonnen“ war für uns nach kurzem treffen schnell klar wo es hingehen soll. das fertige buch sollte die anmutung, größe und haptik eines kirchlichen gesangsbuches besitzen –  welches sehr clean und hart (nur scharz) von uns gestaltet wurde. durch das sehr dünne papier ergeben sich beim blättern sehr schöne überlagerungen. durch die konsequente registerhaltigkeit des textes ist man beim lesen aber keineswegs eingeschränkt. alle fotos setzten wir in grauwerten ein und durch den rundum laufenden goldenen buchschnitt wird die gesangsbuch herkunft nochmals gestärkt. das buch besitzt ein softcover und ist fadengeheftet gebunden.

wer glaubt, bereits alles über nonnen, trachten und kloster zu wissen liegt falsch! – „… und wo sind die Nonnen?“ – ein leben zwischen tradition und moderne. – ein neuer weg der trachtenforschung. – ein ausblick auf ein ereignisreiches und ergreifendes ausstellungsfestival. – eine progressive verbindung zwischen innovativem design und gewichtiger tradition. ein kooperationsprojekt mit der klosterkammer hannover.

masterarbeit von Alexandra Weber

Kala_Nonnen_01_web Kala_Nonnen_03_web Kala_Nonnen_25_webKala_Nonnen_05_webKala_Nonnen_06_webKala_Nonnen_21_webKala_Nonnen_09_webKala_Nonnen_20_webKala_Nonnen_10_webKala_Nonnen_14_webKala_Nonnen_16_webKala_Nonnen_17_webKala_Nonnen_23_web